Konfigurationsprogramm für ISTEC 1003 / 1008

Das LinkPool ISTEC32 basiert auf einer Eigenentwicklung aus den 90er Jahren die einige Jahre vor sich hin geruht hatte. 

Im Oktober 2004 stand ich vor der Aufgabe eine alte ISTEC 1008 neu programmieren zu müssen. Die Original DOS Programme von Emmerich laufen leider nur halbwegs zuverlässig von einer DOS Bootdiskette. Unter Windows XP sind diese nicht zum Laufen zu bekommen.

Noch schlechter sah es bei den Original Windows Konfigurationsprogrammen von Emmerich aus. Diese ließen sich entweder gar nicht installieren oder meldeten ständig Kommunikationsfehler.

Zum einen liegt dies an den Änderungen an Windows, zum anderen an der relativ unstabilen Kommunikation der ISTEC Anlagen.

Auf dem Shareware / Freeware Bereich gab es zwar einige Produkte, doch leider konnte ich auch hier nichts finden, was zum einen die neueren ISTEC Features unterstützte und zum anderen stabil funktionierte.

Also habe ich die alten Quellen wieder ausgepackt auf die Features der Firmware 2.0 bis 2.13 erweitert, sowie auf eine neuen Entwicklungsumgebung portiert.

Firmware Versionen

Folgende Kombinationen wurden getestet:

  ISTEC 1003 / 1008 Funktionsumfang
Firmware vor 1.91 nicht unterstützt entfällt
Firmware 1.91
1.92
OK Grundkonfiguration
Kein Message on Hold Port
Kein nationaler Code
Keine TFE Zuordnung
Kein Alarmton
Keine MSN Ruftonzuordnung
Endgerätekonfiguration
Spontane Amtsholung fest in EPROM
Kein Anklopfen intern
Allgemein
Keine CTI Nachrichten
Keine Tag- Nachtumschaltung
Firmware 1.93
1.95
1.96
OK Grundkonfiguration
Kein Alarmton
Keine MSN Ruftonzuordnung
Endgerätekonfiguration
Kein Anklopfen intern
Kein Anklopfen extern
Kein Umleitungsziel bei besetzt
Kein Umleitungsziel nach n-Rufen
Allgemein
Keine CTI Nachrichten
Keine Tag- Nachtumschaltung
Firmware 2.00 OK Voller Funktionsumfang
Firmware 2.12 OK Voller Funktionsumfang
Firmware 2.13 OK, Empfohlene Firmware Voller Funktionsumfang

Firmwareversionen unter 1.91
Werden nicht unterstützt!

Firmwareversionen 1.91 und 1.92
Die Versionen unter 1.93 gelten alle als sehr fehlerbehaftet.
Diese Versionen wurden getestet, bieten aber nicht annähernd den Funktionsumfang der Versionen 2.00 und 2.13.

Firmwareversionen 1.93, 1.95 und 1.96 
Die Versionen unter 2.00 gelten alle als fehlerbehaftet.
Diese Versionen wurden getestet, bieten aber nicht den vollen Funktionsumfang der Versionen 2.00 und 2.13.

Firmware 2.0, 2.12 und 2.13

Die Firmware 2.00, 2.12 und 2.13 sind funktional identisch, die Versionen 2.00 und 2.12 sollen aber einige Bugs enthalten.

Firmwareupdate dringend empfohlen!!!
Es wird von daher empfohlen nach Möglichkeit nur mit der Firmware 2.13 zu arbeiten.

Download & Testlizenz

Die können die letzten Version der Software kostenlos hier herunterladen.
 

Lizenz

LinkPool ISTEC32 ist seit Dezember 2007 Freeware.
Die Software wird so wie sie ist ohne jegliche Gewährleistung angeboten.